Garantiebedingungen
Garantiebedingungen Michael Seiler IT-Dienstleistungen + Verkauf von Hardware folgend genannt GamingGuru.de
Allgemeines
GamingGuru.de garantiert bei Kauf eines fabrikneuen Gerätes, dass Ihr neu hergestelltes Produkt zum Zeitpunkt des Ersterwerbs keine Material und / oder Verarbeitungsmängel aufweist. Diese Garantie erstreckt sich ausschließlich auf die Hardware des Produktes. Die mitgelieferte Software ist von der Garantie ausgeschlossen. GamingGuru.de garantiert insbesondere nicht den unterbrechungs- und fehlerfreien Ablauf der Software. Technischen Kundendienst für die vorinstallierte Software des Produktes erbringt GamingGuru.de nur, soweit dies die ordnungsgemäße Funktionsweise der Hardware betrifft.
Beginn und Dauer der Garantie
Die Laufzeit der Garantie beginnt mit dem Kauf- bzw. Lieferdatum des Produkts an den ersten Endverbraucher. Die Garantie wird, wenn nicht anders angegeben für den Zeitraum von 24 Monaten (inklusive)* bzw. von 36 Monaten (gegen Aufpreis)* gewährt. Aktionsware wird mit 12 Monaten Garantie verkauft, dies ist besonders gekennzeichnet. Die Dauer und Art der Garantie ist im Konfigurator deutlich verzeichnet. Bitte bewahren Sie zum Nachweis Ihrer Garantieansprüche die Originalrechnung oder den Originallieferschein und diese Garantiebedingungen sorgfältig auf. An anderen Stellen, wie zum Beispiel im Internet, telefonisch oder in Printmedien gemachte Angaben ersetzen nicht die Vorlage dieser Dokumente. Abweichungen hiervon bedürfen der schriftlichen Bestätigung von GamingGuru.de.
* Die Garantiedauer für Akkus beträgt 6 Monate.
Anspruch auf die Garantie
Die Garantie ist gerätegebunden und innerhalb der Garantielaufzeit übertragbar. Berechtigt zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen aus der Garantieerklärung von GamingGuru.de ist jeweils der Eigentümer gegen Nachweis des Erstkaufs oder Lieferdatums durch die Originalrechnung oder den Originallieferschein und diese Garantiebedingungen. Die Garantie erstreckt sich auf Garantiefälle innerhalb der europäischen Länder.
GamingGuru.de gewährt, wenn nicht anders angegeben, einen kostenfreien Return-Service in Deutschland. Aus allen anderen europäischen Ländern muss der zu reparierende Artikel auf eigene Kosten und Risiko eingesendet werden.
Leistungen der Garantie
Unsere Garantie umfasst nur die Kosten für die Reparatur, Ersatzteile sowie die Arbeitsleistungen. Die Anerkennung eines Garantiefalles im Rahmen dieser Garantiebedingungen erfolgt erst nach Überprüfung des vom Kunden eingesandten Gerätes. Die ersetzten Teile gehen in das Eigentum von GamingGuru.de über. Im Garantiefall deckt der Return-Service innerhalb Deutschlands die Kosten des Transports Ihres Produkts zu GamingGuru.de und zurück zu Ihnen ab. (gilt nicht bei BringIn-Garantie)
Wird ein Garantiefall anerkannt, wird das fehlerhafte Produkt repariert oder nach Ermessen von GamingGuru.de durch ein gleiches oder vergleichbares Produkt ersetzt. Falls das Produkt nicht mehr lieferbar ist oder Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, bietet Ihnen GamingGuru.de ein angemessenes Ersatzprodukt an. Sollte eine Reparatur nur mit unverhältnismäßigen Kosten oder nicht innerhalb einer angemessenen Zeit möglich sein, kann nach Rückgabe und Rückübertragung des Eigentums am Produkt anteilig der Kaufpreis erstattet werden, wobei die Nutzungsdauer des Produkts und Nutzungsvorteile zu berücksichtigen sind. Bei der Berechnung des anteilig zu erstattenden Betrags wird der Kaufpreis mit der tatsächlichen Nutzungsdauer ab Kauf- bzw. Lieferdatum und der verbleibenden gewöhnlichen Nutzungsdauer von maximal 36 Monaten ins Verhältnis gesetzt. Zudem werden Veränderungen und Verschlechterungen berücksichtigt, die nicht auf einen üblichen, vertragsgemäßen Gebrauch des Produkts zurückzuführen sind.
Stellt sich bei der Überprüfung heraus, dass es sich um Fehler handelt, die nicht von der Garantie gedeckt sind, behalten wir uns das Recht vor, anfallende Reparaturkosten in Form einer Überprüfungspauschale von 69,00 EUR für Deutschland bzw. 89,00 EUR für alle anderen europäischen Länder zu berechnen. Die technische Prüfungspauschale beinhaltet die Fehleranalyse sowie den Rückversand zu Ihnen. Dieser Betrag wird nur fällig, wenn ein Reparaturauftrag auf der Grundlage des Kostenvoranschlags unserer zertifizierten Techniker, nicht erteilt wird. Bei kostenpflichtigen Reparaturen bieten wir auf neue Ersatzteile eine gesonderte Garantie von 12 Monaten ab Reparatur- bzw. Einbaudatum. GamingGuru.de behält sich das Recht vor, das Gerät erst nach Bezahlung etwaiger Prüfungspauschalen zurück zu senden.
Ausschlüsse von Garantieleistungen
Die Garantiezusage umfasst insbesondere nicht:
- die unentgeltliche Überlassung von Austausch- oder Leihgeräten während der Bearbeitung eines Garantiefalls
- die regelmäßige Wartung und die Reparatur oder den Ersatz von Teilen, die durch normalen Verschleiß bedingt notwendig werden (siehe Pflegehinweise)
- die Reparatur oder den Ersatz von Verbrauchskomponenten oder Verschleißteilen, die im Laufe des Produktlebens regelmäßig ersetzt werden müssen (z.B.: Akkus, Druckerpatronen / Toner, Leuchtmittel)
- die Reparatur oder den Ersatz von Teilen kostenloser Zugaben zu Ihrem Produkt
- die Beseitigung von Fehlern in Folge von Virusinfektionen oder in Folge der Benutzung von Software, die nicht mit dem Produkt geliefert oder unsachgemäß installiert wurde
- die Beseitigung von Schäden in Folge von Unfällen, Feuer, Einwirkung durch Flüssigkeiten, Chemikalien oder anderer Substanzen, Überflutung, Erschütterung, mechanische Einwirkungen auf Oberflächen und Bauteile, übermäßige Hitze, ungenügende Belüftung, Überspannungen, Strahlung, elektrostatische Entladungen (einschließlich Blitzschlag) sowie anderen externen Kräften oder Einflüssen
- unerhebliche und kosmetische Schäden am Produkt (unbeabsichtigt oder anderweitig), d.h. Schäden, die sich nicht auf den Betrieb und die Funktionen des Produktes auswirken, wie beispielsweise Rost, Verschleiß und Änderungen der Farbe, Textur oder Oberflächenbeschaffenheit
- Schäden am Produkt aufgrund von unsachgemäßer Installation, Verbindung oder Fehlfunktionen von Peripheriegeräten, wie beispielsweise Druckern, optischen Laufwerken, Netzwerkadaptern oder USB-Geräten
- Software- oder Datenverlust, der während der Reparatur- oder Austauscharbeiten auftritt
- Sicherung von Daten die auf internen oder externen Datenspeichermedien des Gerätes enthalten sind
- Unbenutzbarkeit aufgrund vergessener oder verlorengegangener Sicherheitskennwörter
- die unbegrenzte Kompatibilität bzw. Verwendbarkeit mit Peripheriegeräten, Zubehörteilen und Zusatzgeräten (externe Laufwerke, Monitore, Drucker, Eingabe- und Steuergeräte, Lautsprecher, Mikrofone, Kameras etc.)
- den unterbrechungs- oder fehlerfreien Betrieb des Produkts, noch den einwandfreien Betrieb jeglicher Hardware- Softwarekombinationen, sofern diese nicht von uns angeboten werden
Die Garantie erlischt:
- wenn das Produkt von nicht (durch GamingGuru.de oder deren autorisierte Partner) autorisierten Personen unerlaubt verändert, repariert und/oder modifiziert wurde. Sach- und Fachgerecht ausgeführte Upgrades der Hardware sind ausdrücklich erlaubt
- wenn die Seriennummer des Produktes, der Komponenten oder des Zubehörs verändert, entfernt oder zerstört wurde
- wenn gerätefremde BIOS-Versionen, welche nicht von unserer Homepage www.GamingGuru.de oder unserem Support-Team stammen, aufgespielt wurden
- wenn BIOS-Updates, aufgrund eines Benutzerfehlers, unvollständig durchgeführt wurden
- bei Übertaktung jeglicher Komponenten, mit Ausnahme werksmäßig übertaktbarer Komponenten
Garantieleistungen bei Pixelfehler
Trotz höchstmöglicher Standards können bei der komplexen Herstellung von LCD, TFT, IPS oder OLED Displays, immer noch geringe visuelle Störstellen auftreten. Diese sichtbaren Störstellen wirken sich nicht auf die Leistung Ihres Produktes aus. GamingGuru.de erbringt Ihnen dennoch unter folgenden Bedingungen einen Garantieservice für den Bildschirm Ihres GamingGuru Produktes:
Die ISO-Norm 9241-307 legt Qualitätsklassen fest und sorgt damit für Transparenz in Bezug auf Gewährleistungs- und Garantieansprüche von Endkunden, Händlern und Großhändlern gegenüber den Herstellern. Die Pixelfehlerklassen orientieren sich dabei - wie in der nachfolgenden Tabelle erläutert - an der Anzahl der Pixelfehler und am spezifischen Fehlertyp. Die Pixelfehlerzahl ist jeweils pro 1 Million Pixel definiert.
Es werden die folgenden drei Fehlertypen unterschieden:
› Fehlertyp 1: ständig leuchtender Pixel
› Fehlertyp 2: ständig schwarzer Pixel
› Fehlertyp 3: defekter Subpixel ständig leuchtend (rot, grün, blau) oder ständig schwarz
Die ISO-Fehlerklassen sind wie folgt definiert:
Sämtliche von Michael Seiler IT-Dienstleistungen + Verkauf von Hardware verkauften Notebooks entsprechen, sofern nichts anderes angegeben ist, der Fehlerklasse 2. Pixelfehler im Rahmen der Pixelfehlerklasse mit den maximal zulässigen Fehlern pro 1 Million Pixel stellen keinen Defekt im Sinne dieser Garantie dar.
Sicherung von Daten
Zur Vermeidung von Schäden an externen Datenspeichermedien oder Zubehörteilen sowie zur Vermeidung der Löschung Ihrer Daten müssen diese vor der Inanspruchnahme von Garantieleistungen entfernt werden. Für die Sicherung Ihrer Daten sind ausschließlich Sie selbst verantwortlich. Bitte legen Sie sich entsprechende Sicherungskopien an bzw. löschen Sie enthaltene personenbezogene Daten. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn personenbezogene Daten Dritter gespeichert sind. Ist eine Löschung aufgrund eines Defekts nicht möglich, so bitten wir Sie, uns bei der Garantieabwicklung ausdrücklich auf das Vorhandensein von personenbezogenen Daten hinzuweisen. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Reparatur ggf. der Auslieferzustand wiederhergestellt werden muss. Für die Kosten einer Softwarekonfiguration, für entgangene Einnahmen, den Verlust von Daten bzw. Software oder sonstige Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung.
Garantieabwicklung
(1) Lesen Sie zuerst die Hinweise zur Pflege und Betrieb, und verwenden Sie das Produkt nur entsprechend dieser Hinweise.
(2) Sollte das Problem nicht behoben werden können, stehen wir Ihnen für den technischen Support oder die Anmeldung eines Garantiefalls zur Verfügung:
Michael Seiler IT-Dienstleistungen + Verkauf von Hardware
August-Bebel-Str. / 13, 01156 Dresden, Germany
oder unter support@GamingGuru.de
(3) Bitte halten Sie bei Anmeldung eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung, Datum des Erstkaufs und die Seriennum- mer bereit.
(4) Bitte legen Sie Ihrer Einsendung den Warenbegleitschein mit folgenden Angaben bei:
a. eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung
b. Name und Anschrift
c. E-Mail Adresse
d. Telefonnummer
e. erforderliche Passwörter (z.B. Betriebssystem)
Dies dient der schnelleren Kommunikation mit Ihnen und damit einer schnelleren Bearbeitung. Ohne diese Passwörter kann die Reparatur nicht ausgeführt werden.
(5) Bei Anmeldung eines Garantiefalls wird GamingGuru.de den Antrag dahingehend prüfen, ob ein Garantieanspruch vorliegt. Um eine Garantiezusage zu erhalten, müssen Sie uns das Produkt zur Verfügung stellen, und zwar nach unserer Wahl an Ihrem Wohnsitz, durch Übersendung an einen unserer Servicestandorte oder einen von uns bestimmten Dritten.
Bitte senden Sie uns für eine reibungslose Abwicklung ein Produkt nicht unaufgefordert ein, bevor Sie schriftlich oder telefonisch mit GamingGuru.de Kontakt aufgenommen haben. Senden Sie uns Ihr Gerät bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden. Die Originalverpackung ist jedoch keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung von Rechten aus der Garantie.
Gesetzliche Rechte bei Mängeln
Diese Garantie ist ein selbständiges Garantieversprechen und wird unabhängig von etwaigen gesetzlichen Gewährleistungsplichten des Verkäufers gewährt. Sie beeinträchtigt oder beschränkt die gesetzliche Gewährleistung in keiner Weise.
Kontakt
Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrem Produkt haben, steht unser technischer Support / Service Ihnen von Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung unter:
Michael Seiler IT-Dienstleistungen + Verkauf von Hardware
August-Bebel-Str. / 13, 01156 Dresden, Germany
Tel. +49 (0) 351 / 323 344 46
oder unter support@GamingGuru.de
Stand: März 2018