Gaming ist deine Leidenschaft und du würdest am liebsten den ganzen Tag damit verbringen? Dann solltest du dir nicht nur das passende Setup, sondern auch einen Raum gestalten, in dem du dich wohlfühlst. Dabei gilt es einige Aspekte zu beachten. Um welche es sich dabei genau handelt, erfährst du hier. Wir begleiten dich Schritt für Schritt auf deiner Quest zum individuellen Zocker-Zimmer. Leg jetzt los!

Schritt 1: Triff die nötigen Vorbereitungen für deine Reise

Um mit dem Einrichten deines Zocker-Zimmers durchstarten zu können, solltest du dir vorher erst einmal ein paar grundlegende Fragen stellen. Handelt es sich nur um einen Tisch in der Ecke oder nimmt die Spielhöhle einen ganzen Raum ein? Welchen Zweck soll sie erfüllen? Möchtest du allein sein, um dich besser zu konzentrieren, oder willst du lieber mit Freunden auf einer Couch gemeinsam lustige Abende verbringen? Auch dein Budget solltest du nicht vergessen, denn das Anlegen eines Gaming-Raumes ist generell eine eher kostspielige Angelegenheit. Sind diese Punkte geklärt, kann es weitergehen!

Ein Schreibstisch mit PC-Glasgehäuse, zwei Bildschirmen, die bläulich leuchten, Tastatur und kleinen Dekofiguren

Foto: © FOX, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Möbel und Ausstattung: grundlegende Items für dein Zocker-Zimmer

Je nachdem, ob du nur die unmittelbare Area um deinen Schreibtisch oder einen ganzen Raum gestalten möchtest, hat das direkten Einfluss auf die Wahl deiner Möbel und deines Setups. Grundsätzlich brauchst du eigentlich nur zwei Dinge: einen Arbeitsplatz und eine Sitzgelegenheit. Wir wollen es hier aber auf die Spitze treiben und uns gemeinsam mit dir kreativ auslassen. Deshalb gehen wir in diesem Beitrag von einem kompletten Zocker-Zimmer aus. Sollte das zu viel oder zu anspruchsvoll sein, kannst du das Level natürlich herunterschrauben.

Erstelle also vorab eine Liste an Dingen, die du benötigst. Diese sollte sowohl das Mobiliar als auch die Technik umfassen. Wir haben dir hierfür schon einmal einige grundlegende Dinge zusammengefasst. Behalte dabei dein Budget im Auge und lass dir etwas Spielraum offen. Schließlich wollen wir später noch ausgiebig dekorieren.

Möbel Technik
  • Sitzgelegenheiten
  • Tische
  • Regale und Vitrinen
  • Teppiche und Bodenschutzauflagen
  • Lichter
    • Schreibtischlampe
    • Wand- und Deckenleuchten
  • Halterungen für Handy, Mikrofon, etc.
  • Zubehör für Kabelmanagement

Sortiere aus und schaffe Ordnung in deinem Inventar

Bevor du neue Möbel oder Equipment in dein Zocker-Zimmer stellst, solltest du vorher ordentlich aufräumen. Du kennst es sicherlich aus Spielen. Hast du zu viele Sachen im Inventar, ist der Rucksack auf einmal voll und man verliert im Chaos den Überblick. Ähnlich kann es dir mit deiner Gaming-Höhle ergehen. Löse dich also von all den Dingen, die du nicht benötigst. So kannst du dir viel besser vorstellen, wie der Raum später ausgefüllt sein soll. Vielleicht findest du während des Aussortierens ja noch das ein oder andere Möbelstück bzw. Technikteil, das du wiederverwenden kannst.

Übrigens: Halte diese Ordnung auch nachdem du mit dem Einrichten fertig bist. Schmutziges Geschirr und leere Chipstüten sollten nach jeder Session abgespült bzw. entsorgt werden. So behältst du nicht nur die Atmosphäre bei und lässt deine Dekorationen im Vordergrund stehen, sondern schützt noch dazu deine Geräte vor unnötigen Verschmutzungen. Sollten sich diese trotzdem einmal einschleichen, haben wir hier ein paar Hinweise für dich:

Essensreste inmitten von Tastatur, Maus und Headset

Foto: © Lucie Liz, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Stelle dir dein Zocker-Zimmer bildlich vor

Jede anspruchsvolle Quest benötigt eine ausgeklügelte Map. Wie solltest du sonst ohne große Schwierigkeiten ans Ziel gelangen? Plane dein Zocker-Zimmer demnach mithilfe eines Grundrisses. So gehst du sicher, dass am Ende alle Größenverhältnisse stimmen. Auch kannst du dir bereits überlegen, wo was stehen soll. Fertige dir also deine eigene Karte. Nutze hierfür Stift und Papier oder lege das Ganze auf Powerpoint, Google Sheet bzw. ähnlichen Programmen an. Unser Tipp: Falls der Zollstock gerade verschwunden ist, helfen dir Lasermessgeräte schnell und exakt beim Ausmessen deiner Spielhöhle weiter!

Ebenso kannst du eine Skizze deiner Schreibtisch-Umgebung anlegen. Frage dich hier, was alles darauf, drumherum oder dahinter stehen soll. Möchtest du einen oder vielleicht mehrere Monitore benutzen? Hast du praktische Gadgets, die ebenfalls darauf Platz brauchen? Oder willst du ihn so simpel wie möglich gestalten?

Schritt 2: Eine Nebenquest für mehr Komfort und Ruhe im Zocker-Zimmer

Richtest du dir dein Zocker-Zimmer ein, steckst du gedanklich wahrscheinlich größtenteils beim Equipment und freust dich auf das Dekorieren. Das ist auch gut so, allerdings solltest du nicht vergessen, wie viel Zeit du in diesem Raum bzw. an diesem Platz verbringst. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du dich dort wohlfühlst und auf gewisse gesundheitliche Aspekte achtest.

Erhelle deinen Dungeon

In unserer Ausstattungsliste sind dir wahrscheinlich schon verschiedene Lampenarten aufgefallen. Diese werden in deinem Zocker-Zimmer dringend benötigt. Und dabei sprechen wir hier noch gar nicht von den allseits beliebten, farbigen LEDs. Achte darauf, dass dir sowohl Tages- als auch künstliches Licht zur Verfügung stehen. Damit dich ersteres nicht beim Spielen stört, solltest du alle Monitore in einem 90° Winkel zur Quelle aufstellen. Gänzlich darauf zu verzichten, ist allerdings keine gute Idee. Tatsächlich steigert es die biologische Energieproduktion und kann dir dabei helfen, dich besser zu konzentrieren.

Andere Lichtakzente verbaust du am besten immer indirekt und diffus, beispielsweise hinter deinem Bildschirm. LEDs flimmern manchmal, ohne dass es von uns bewusst wahrgenommen wird. Dieses Flackern kann deinen Körper jedoch unter Stress setzen und für Kopfschmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung sorgen. Fallen dir diese Symptome auf, liegt es vielleicht an deiner Beleuchtung. Schalte diese dann sofort aus. Wahrscheinlich ist es eh mal wieder an der Zeit für eine Pause.

Pssst: Mache gegnerischen NPCs nicht auf dich aufmerksam

Wer kennt es nicht: Egal ob Single- oder Multiplayer – manchmal hat man einen schlechten Tag und verliert am laufenden Band. Dass manchen dabei mal ein lautes Fluchen über die Lippen rutscht oder beim Rage Quit auf den Tisch gehauen wird, ist nicht ungewöhnlich. Allerdings stört das meist die Personen um dich herum, seien es Nachbarn, Mitbewohner oder Familienmitglieder. Um unnötigen Ärger zu umgehen, stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung:

  • Setzte auf geräuschlose Peripheriegeräte. Es gibt genügend Tastaturen, die nicht bei jeder Eingabe laut klackern.
  • Übe mehr Selbstkontrolle, wenn du online mit anderen Spielern sprichst oder dir etwas gegen den Strich geht.
  • Zocke mit Headset bzw. Kopfhörern, anstatt alles über Lautsprecher laufen zu lassen.
  • Verschlucke Schall und Echos, indem du Teppiche verlegst und/oder Bilder aufhängst.
  • Bei undichten Türen kannst du Decken und Handtücher zwischen die Ritzen klemmen.
  • Entkopple den Schall und die Schwingungen von Boxen, Tastatur und Ähnlichem durch weiche Mauspads oder Schreibtischunterlagen.
Eine Tastatur wird in den Farben eines Regenbogens beleuchtet

Foto: © Blocki, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Schritt 3: Tauche das Zocker-Zimmer in deine Lieblings- bzw. Clan-Farben

Kommen wir zu dem Schritt, auf den du dich wahrscheinlich am meisten freust – die Wahl der Farbe. Wenn sich in der Gaming-Branche ein Trend etabliert hat, dann sind es LEDs. Mit diesen schaffst du im Handumdrehen die perfekte Atmosphäre in deinem Zocker-Zimmer. Wonach steht dir der Sinn? In den meisten Spielhöhlen finden sich Blau, Lila und Rot. Verständlich, denn in Kombination mit einem abgedunkelten Raum und schwarzer Hardware haben diese einen sehr eindrucksvollen Effekt.

Allerdings sind deiner Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Wähle, was dir gefällt, sei es eine oder alle Nuancen des Regenbogens. Nimm dir auch gern einen Farbkreis zur Hand. Meist passen gegenüberliegende Töne sehr gut zusammen und bilden fabelhafte Kontraste. Wie wäre es beispielsweise mit einem leuchtenden Lila und gelben Akzenten? Alternativ kannst du natürlich ebenso bestimmte Themen bzw. Konzepte von Spielen oder anderen Hobbys umsetzen. Was hältst du von einer Kombination aus roten und blauen Elementen, ganz im Stil der Mass-Effect-Reihe? Wir sind schon gespannt, wofür du dich entscheidest!

Schritt 4: Sammelitems und Quest-Gegenstände für persönlichen Flair

Nachdem du grundlegende Entscheidungen getroffen und dich für Equipment, Lampen und Farben entschieden hast, ist es an der Zeit, das Ganze zusammenzustellen und abzurunden. Unsere Empfehlung hierzu: Platziere großes Mobiliar so symmetrisch wie möglich. Beispielsweise den breitesten Monitor in der Mitte des Schreibtisches, rechts und links davon die Kleinen. Füge anschließend Dekoelemente hinzu. Wir mögen besonders:

  • Gaming-Poster, Wandbilder und -tattoos gegen leere Flächen
  • Dekolampen und Nanoleafs für stylische Leuchtakzente
  • Sammelfiguren aus Videospielen, Anime sowie Film und Serien
  • Regale voller Retro-Spielekonsolen
  • Pflanzen für etwas mehr Grün und bessere Raumluft
  • Bett- oder Kissenbezüge mit coolen Motiven und Mustern
  • Bildschirmschoner, die zur Farbe und Ausstattung des Raums passen
  • witzige Gaming-Gadgets, wie Pflanzenkübel in Form von Pokémon

Probier dich aus. Besonders mit neutralen Möbeln in Weiß und Schwarz, einer umgestellten Lichtfarbe und ausgetauschten Dekoelementen ist schnell ein neuer Look geschaffen. Versuche dich allerdings immer auf ein Konzept zu begrenzen. Sonst wird es schnell zu viel. Zeige den Besuchern deines Zocker-Zimmers stattdessen direkt beim Eintreten, in welche virtuelle Welt du gern eintauchst.

Weiterführende Links
www.gaming-tools.de/gaming-deko/
www.techwatch.de/…/zimmer/
www.leetdesk.com/…/gaming-zimmer/
www.only4gamers.de/gaming-zimmer-einrichten-ideen/