Nicht nur im Büro, sondern auch in der Gaming-Höhle kann das Keyboard mit der Zeit ziemlich dreckig werden. Ob durch das Essen am Schreibtisch oder schmutzige Finger – es sieht nicht nur eklig aus, sondern birgt ebenfalls Gesundheitsrisiken. Bis zu 400 Bakterienstämmen können sich auf deinem Peripheriegerät absetzen. Außerdem läufst du Gefahr, dass es durch zu große und festgesetzte Verunreinigungen irgendwann vollständig ausfällt. Wie du das vermeiden kannst und was es beim Tastatur Reinigen zu beachten gibt, erfährst du hier!

Allgemeine Hinweise zum Säubern von Keyboards

Schmutz sorgt auf Dauer dafür, dass deine Keys verkleben, blockieren und letztendlich völlig den Geist aufgeben. Wie oft du deine Tastatur reinigen musst, können wir dir nicht genau sagen. Denn eine magische Zahl gibt es hierfür nicht. Es reicht allerdings, wenn du ihr alle paar Monate eine gründliche Säuberung unterziehst und zwischendurch groben Dreck entfernst. Das verkürzt dir auch die nächste Putzaktion.

Grundsätzlich gilt: Sanfte Reinigungsmittel verwenden. Denn zu aggressive Flüssigkeiten oder Haushaltshelfer wie Essig könnten dem Material schaden und möglicherweise auch den Aufdruck von den Tasten lösen. Mit Spiritus, Alkohol, Ethanol musst du ebenfalls bedacht umgehen. Sie können dir helfen, hartnäckigere Ablagerungen oder klebrige Stellen zu entfernen, sollten aber nur in geringen Mengen verwendet werden. Sonst läufst du Gefahr, die unter den Tasten liegende Hardware zu beschädigen.

Tastaturen-Typen und worin sie sich unterscheiden

Bevor du mit dem eigentlichen Reinigen beginnen kannst, musst du dir erst einmal bewusst werden, vor was für einer Tastatur du eigentlich genau sitzt. Dies kann nämlich einen großen Unterschied machen. Werfen wir doch einmal einen Blick auf die verschiedenen Varianten. Wenn du bereits weißt, welche du nutzt, dann ließ direkt hier weiter, wie du dein Keyboard ordentlich reinigst.

Mechanische Tastaturen

Mechanische Tastaturen erhalten ihren Namen durch die im Inneren verbaute – wer hätte es gedacht – mechanische Konstruktion. Diese liegt direkt unter dem beschrifteten Teil der Kappen und besteht aus einem Schalter inklusive Feder. Unterschieden wird dabei in drei grundlegende Typen: klickend-taktile; nicht klickende-taktile und feedbacklose Taster. Die Übersicht behält man in der Industrie hier durch Farb-Codes und verschiedene Bezeichnungen.

Obwohl die Preise im Gegensatz zu Alternativen wesentlich höher sind, ist die Nachfrage riesig. Besonders unter Zockern wird heiß diskutiert, welche denn die beste Gaming-Tastatur sei. Laut Nutzern zeichnen sie sich besonders durch ihre Langlebigkeit aus. Natürlich spielt es dabei aber auch wieder eine große Rolle, wie du deine mechanische Tastatur reinigst. Dazu später mehr.

Rubberdome-Tastaturen

Im Gegensatz zu den mechanischen Tastaturen liegt bei diesen Modellen kein Schalter mit Feder, sondern ein Gummiknubbel unter den Kappen. Dieser wird beim Drücken der Keys zusammengepresst und bewegt sich anschließend wieder in seine Ausgangsposition. Dadurch entsteht ein eher schwammiges Tippgefühl. Da man sich hier vergleichsweise teure Mechanik spart, sind sie aber wesentlich günstiger.

Aufgrund ihres Aufbaus tendieren sie jedoch auch dazu, schneller kaputtzugehen. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, diese Tastaturen zu reinigen. Dabei muss man teils allerdings etwas umsichtiger vorgehen. Besonders bei Laptops oder Gaming-Notebooks, in denen Membran-Tastaturen ebenfalls gern verbaut werden.

Tastaturen reinigen: So funktioniert es ohne Probleme

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt, nämlich wie du deine Tastatur reinigen kannst und dabei effektiv sowie geräteschonend vorgehst. Für die gründliche Reinigung alle paar Monate findest du hier genaue Anleitungen. Doch haben wir auch ein paar kleine Tipps und Tricks, mit denen du zwischendurch grobe Verunreinigungen behebst.

Für Krümel kannst du beispielsweise einen Handstaubsauger benutzen oder etwas Zeitungspapier ausbreiten. Drehe deine Tastatur um und schüttel sie bzw. klopfe vorsichtig, bis der grobkörnige Schmutz herausgefallen ist. Auch mit der klebenden Seite eines Post-it solltest du mal zwischen den Tasten entlangfahren. Hier bleibt schon einiges haften.

Mit Feucht- bzw. Brillenputztüchern entfernst du schnell fettige Rückstände. Das ist besonders praktisch, wenn du während des Zockens Chips isst. Alternativ kannst du deinem Keyboard aber auch eine Trockenwäsche unterziehen. Benutze hierfür ein fusselfreies Tuch und etwas Fensterreiniger, den du auf das Textil sprühst. Der Vorteil daran ist, dass die Flüssigkeit relativ schnell und rückstandslos verdunstet.

Laptop-Tastaturen reinigen

Wie bereits angekündigt, musst du beim Laptop- bzw. Notebooktastatur reinigen etwas vorsichtiger vorgehen. Achte darauf, dass deine Tasten nie nass, sondern maximal nebelfeucht sind. So geht’s:

  1. Wenn du dein eingeschaltetes Gerät putzt, sperre vorher die Tastatur, damit du bei der Reinigung nichts verstellst. Außerdem vermeidest du so mögliche Kurzschlüsse.
  2. Idealerweise schaltest du den Laptop ganz aus und nimmst ihn vom Strom. Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du auch den Akku entfernen.
  3. Oberflächlichen Schmutz, der sich leicht löst, kannst du einfach mit einem Mikrofasertuch aufnehmen.
  4. Gröberen Schmutz, der zwischen den Tasten steckt, kannst du mit einem Staubsauger entfernen. Nutze hierfür aber nur die niedrigste Stufe, damit du nicht aus Versehen irgendwelche Einzelteile verschwinden lässt. Auch mit Pinseln oder sauberen Zahnbürsten kannst du einigen Dreck aus den Zwischenräumen hervor kitzeln. Mit härteren Hilfsmitteln wie Zahnstocher solltest du vorsichtig sein. Arbeite in diesem Fall mit viel Geduld.
  5. Zum Abschluss wische deine Tasten einmal mit einem milden Reinigungsmittel ab und trockne sie mit einem fusselfreien Tuch. Sprühe Flüssigkeiten nie direkt auf die Tastatur, sondern immer nur auf das Textil.

Bedenke, dass das Laptop Reinigen mit einer sauberen Tastatur nicht abgeschlossen ist. Auch der Bildschirm, das Touchpad und andere Komponenten können etwas Liebe vertragen. Wie das gelingt, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema.

Einzelne herumliegende Tasten einer PC-Tastatur

Foto: © Sofya, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: unsplash.com

PC-Tastaturen reinigen

Um mechanische Tastaturen zu reinigen, gelten ein paar grundsätzliche Regeln, die wir auch schon bei den Laptops angeführt haben. Darunter das Sperren oder das Vermeiden von Wasser oder anderen Flüssigkeiten direkt auf dem Gerät. Im Gegensatz zu ihren empfindlichen Counterparts kannst du hier aber etwas gründlicher vorgehen:

  1. Da die Tasten abnehmbar sind, kannst du sie vorsichtig mithilfe eines Stiftes oder Schraubenziehers aus dem Gehäuse entfernen. Bei Gaming-Tastaturen liegt häufig auch ein praktisches Tool in Form einer Art Zange bei, um dir zu assistieren. Dieser Schritt fordert trotzdem etwas Geduld und Feinmotorik. Falls du dich nicht an die Position der einzelnen Tasten erinnern kannst, mach vorher vorsichtshalber ein Foto.
  2. Die Kappen kannst du mit einem feuchten Lappen abwischen. Achte hierbei wie immer darauf, keine aggressiven Reinigungsmittel zu verwenden.
  3. Die Tastatur reinigst du jetzt unter fließendem Wasser mit etwas Spülmittel. Manche Ausführungen haben hierfür sogar Ablauflöcher.
  4. Drehe sie dabei hin und her, damit die Flüssigkeit auch wirklich in jede Ecke kommt.
  5. Durch einen Staubsauger mit Bürstenkopfaufsatz lassen sich hartnäckigere Verschmutzungen entfernen. Nutze hier aber die geringste Stufe.
  6. Schwer zugängliche Stellen erreichst du mit Wattestäbchen, sauberen Zahnbürsten oder Pfeifenreinigern.
  7. Sind alle Einzelteile gereinigt und getrocknet, ist es Zeit, die Kappen wieder aufzustecken.
  8. Wische nach dem Einsetzen die Oberfläche mit einem Mikrofasertuch und ein wenig Wasser ab. Achte auch hier wieder darauf, dass das Tuch wirklich nur feucht ist. Andernfalls könntest du die Kontakte beschädigen.
  9. Manchmal liest man, dass sich einige Tastaturen auch in der Spülmaschine reinigen lassen. Davon raten wir dir allerdings ab. Dabei handelt es sich meistens um Modell von vor über 25 Jahren. Und selbst für diese ist das nicht risikofrei. Bevor du deine Tastatur also völlig unbrauchbar machst, bleib lieber bei der Handwäsche.

Ähnlich wie bei den Laptops gilt auch hier: Mit einer gesäuberten Tastatur ist die Arbeit noch längst nicht getan. Denke auch an das eigentliche PC Reinigen.

Hartnäckige Verschmutzungen entfernen

Bei starken Verschmutzungen, die mit haushaltsüblichen Reinigern nicht mehr zu entfernen sind, kannst du dir mit Produkten aus dem Fachhandel behelfen. Darunter beispielsweise spezielle feinporige Schwämme und weniger aggressive Desinfektionsmittel, die auch für empfindliche Oberflächen geeignet sind. Eine wesentlich schonendere Flüssigkeit, als Standardvarianten mit Alkohol.

Zudem lässt sich auch mit Druckluftspray einiges erreichen. Wenn du Staub und Krümel aus deiner Tastatur entfernen willst, ohne sie gleich auseinander zu bauen, kannst du sie hiermit einfach herauspusten. Das eignet sich besonders gut für mechanische Keyboards mit hohen Profilen.

Schließlich gibt es auch noch spezielle Klebemassen. Die hast du bestimmt schon einmal gesehen. Oft erstrahlen sie in Neonfarben. Mit ihnen kannst du nicht nur Schmutz, sondern auch Bakterien entfernen, da sie eine desinfizierende Oberfläche haben. Im Fachhandel findest du sie in verschiedenen Ausführungen – von fest bis fast flüssig.

Ein Exkurs: Mäuse reinigen

Neben Tastaturen zählen auch PC-Mäuse zu wichtigen Peripheriegeräten. Wenn sie nicht mehr so funktioniert, wie sie soll, könnte Dreck die Ursache sein. Über die Zeit sammeln sich nämlich Schweiß-, Fett- oder andere Schmutzrückstände an. Deshalb solltest du sie beim Tastatur Reinigen gleich mit sauber machen. Befolge hierzu einfach diese simplen Schritte:

  1. Die Stromquelle entfernen/USB-Stecker ziehen oder bei einer drahtlosen Variante die Batterien bzw. den Akku herausnehmen.
  2. Die Maus selbst musst du nicht zwingen auseinandernehmen.
  3. Losen Staub und Schmutz von der Oberfläche mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch abwischen. Hier kannst du auch etwas Spülmittel verwenden. Sollten die Rückstände hartnäckig sein, kannst du zu Isopropanol oder Desinfektionsmittel greifen. Teste vorsichtshalber an einer unauffälligen Stelle, ob dadurch Farbe gelöst wird.
  4. Für die Bereiche zwischen den Tasten kannst du ein Druckluftspray nutzen.
  5. An kleinen Kanten mit Wattestäbchen entlangfahren.
  6. Den Dreck im Bereich um das Mausrad mit einem Zahnstocher lockern und wegpusten.
  7. Abschließend gut trocknen, bevor du sie wieder an den PC oder Laptop anschließt.

Du siehst, Mäuse und Tastaturen Reinigen kann teils ein wenig Arbeit erfordern. Doch schonst du auf lange Sicht deinen Geldbeutel, wenn sie dir dafür länger erhalten bleiben. Auch musst du reine Geräte nicht jede Woche sauber machen. Schenke ihnen hier und da ein wenig Aufmerksamkeit, indem du unsere praktischen Tipps für zwischendurch anwendest. Dann dauert der nächste größere Waschgang nur halb so lang.

Weiterführende Links
www.giga.de/…/so-geht-s–pwc7p29h4m
www.pcgames.de/…./mechanische-keyboards-auswahl-tipps-kaufberatung-marktuebersicht-1340350/
www.praxistipps.chip.de/tastatur-reinigen-so-gehts_2798
www.sueddeutsche.de/…/computer-wenn-die-tasten-kleben-tricks-fuer-die-tastatur-waesche-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151102-99-10387
www.bueromoebel-experte.de/…/bueroalltag/tastatur-reinigen/