Seit der Veröffentlichung des ersten Buches 1997 begeistert Harry Potter mit seinen Freunden Ron und Hermine Kinder und Erwachsene. Spätestens mit dem Erscheinen der Filme war es fast unmöglich, das Franchise nicht zu kennen. Auch in der Videospielindustrie erschienen mehrere Titel, die sich um die drei Freunde und deren magische Abenteuer drehten. Nun verzaubert uns ein neues Game in der Welt von Harry Potter: Hogwarts Legacy. Wann es erscheint, was du alles machen kannst und was daran besonders ist, erfährst du hier!

Das magische Label Portkey

Zuallererst: Wer bringt denn eigentlich den Fans von Harry Potter Hogwarts Legacy nach Hause? Das erste Open-World-Action-Rollenspiel wird von Avalanche Software unter dem Label Portkey entwickelt. Veröffentlicht wird das Ganze von Warner Bros. International Enterprises. Wer genau aufgepasst hat, findet schon hier die erste Anspielung auf das beliebte Franchise.

Portkey auf Deutsch übersetzt heißt nämlich nichts weiter als Portschlüssel. Ein praktisches Objekt aus der Zaubererwelt, dass den Nutzer bei Berührung an einen vorher festgelegten Ort teleportiert. Die Wahl des Namens deutet bereits an, was das Game erreichen möchte: Dich, von jetzt auf gleich, aus deinem Wohn- oder Schlafzimmer in ein magisches und immersives Abenteuer verfrachten. Dies könnte teils ziemlich gefährlich werden, denn in der Zaubererwelt ist noch nie etwas glattgelaufen. Wirf also jetzt schon mal einen Blick darauf, was dich dort erwarten wird! Hier erst aber noch einmal das Wichtigste zusammengefasst:

  • Studio: Avalanche Software/Portkey Games
  • Publisher: Warner Bros. International Enterprises
  • Plattformen: PC, PlayStation 4/4 Pro/5, XBox Series/X|S/One, Nintendo Switch
  • Spiel-Engine: Unreal Engine
  • Single-Player-Game
  • Open-World-Action-Rollenspiel
  • Veröffentlichung: Winter 2022

Hogwarts Legacy: Was wir bereits über Story und Charaktere wissen

Bisher (Stand: Mai 2022) haben wir von dem heiß erwarteten Spiel einen Trailer, sowie 14 Minuten Gameplay zu Gesicht bekommen. Diese haben uns schon einigen Aufschluss darüber gegeben, womit wir während des Zockens rechnen können und was wir vielleicht vermissen werden. Hier erfährst du alles über die Story und ob wir unser geliebtes Trio wiedersehen.

Bekannte Namen und Gesichter: Diese Charaktere kennst du schon

Wenn du dich darauf gefreut hast, Harry Potter in Hogwarts Legacy zu treffen oder gar selbst zu spielen, müssen wir dich leider enttäuschen. Denn es handelt sich hier um eine komplett eigenständige Story, außerhalb der Bücher. Diese ist im 19. Jahrhundert angesetzt, also lange Zeit vor Harrys Geburt und der Schlacht von Hogwarts. Das heißt jedoch nicht, dass gar keine bekannten Gesichter dabei sind.

Das Gameplay hat uns nämlich bereits gezeigt, dass wir uns auf Buchcharaktere wie den lästigen Poltergeist Peeve und den Geschichte-vor-sich-hin-leiernden Professor Binns freuen können. Wenn du die Werke nicht gelesen hast, wirst du aber auf jeden Fall ein anderes der Hogwarts-Gespenster wiedererkennen: Sir Nicholas de Mimsy-Porpington aka der fast kopflose Nick.

Über andere Szenen und Namedroppings des Gameplay-Trailers wird bereits ebenfalls angeregt spekuliert. Auch wir sind uns sicher, dass wir in Hogwarts Legacy mit einer Reihe von versteckten Easter Eggs und Cameos rechnen können. Bist du schon genauso gespannt wie wir?

Werde auch du ein Held wie Harry Potter – Hogwarts Legacy macht es möglich

Da wir nun wissen, dass uns Harry Potter in Hogwarts Legacy nicht vor einer dunklen Bedrohung retten wird, ist es an der Zeit, den Zauberstab selbst in die Hand zu nehmen. Deshalb wirst du zum Schüler der berühmten Schule für Hexerei und Zauberei und begibst dich auf die Suche nach uralten Geheimnissen.

Dein Leben in Hogwarts beginnt für dich im 5. Schuljahr. Da du also die eigentliche Aufnahmezeremonie mit dem sprechenden Hut verpasst hast, kannst du dein Haus einfach selber wählen. So musst du dir keine Sorgen machen, aus Versehen in Slytherin zu landen, obwohl du eigentlich ein Gryffindor bist.

Doch anstatt einfach nur fleißig zu lernen, wird deine jetzt schon außergewöhnliche Welt auf den Kopf gestellt. Aus uns noch unbekannten Gründen kann dein Charakter nämlich längst vergessene Magie manipulieren. Warum das so ist, musst du selbst herausfinden. Und als wäre das noch nicht genug, werden sich dir auf dem Weg zur Lösung des Geheimnisses diverse Gefahren in den Weg stellen. Von dunklen Zauberern, über Trolle, bis hin zu Koboldaufständen – langweilig war es in Hogwarts noch nie!

Die Welt von Harry Potter: Hogwarts Legacy öffnet Türen in unbekannte Gefilde

Wenn du die Bücher gelesen oder die Filme gesehen hast, weißt du, dass die Welt der Magier einiges zu bieten hat. Um in ihr zurechtzukommen, müssen junge Hexen und Zauberer entsprechend ausgebildet werden. Du also auch!

Werde zur schlausten Hexe oder dem geschicktesten Zauberer

Dass Harry, Ron und Hermine teilweise mit Pergamentbergen an Hausaufgaben überschüttet wurden, wissen wir. Auch dich erwartet in Hogwarts ein umfangreicher Stundenplan und jede Menge außerschulische Aktivitäten. Die wichtigsten haben wir dir einmal aufgelistet:

  • Schlendere durch die Schule und entdecke die heiligen Hallen
  • Braue Zaubertränke
  • Züchte und Ernte magische Pflanzen
  • Lerne und trainiere Zaubersprüche
  • Zähme, pflege und reite auf magischen Tierwesen
  • Nimm Flugstunden
  • Schließe und pflege Freundschaften zu anderen Charakteren
  • Begib dich auf Abenteuer außerhalb der schützenden Schulmauern
  • Bekämpfe gefährliche Gegner und löse herausfordernde Rätsel

Du siehst, es gibt jede Menge zu tun. Und wer weiß, vielleicht kommen ja mit der Zeit noch einige Dinge dazu. Wir hätten zum Beispiel richtig Lust auf eine Partie Quidditch.

Eine Welt in- und außerhalb der heiligen Hallen

Einer der wohl beliebtesten und sagenumwobenen Orte des Schulgeländes ist der Raum der Wünsche. Und er steht dir zur Verfügung. Tatsächlich fungiert er im Spiel als dein persönlicher Hub. Verwalte hier deine Sprüche und Tränke, züchte Pflanzen, verbessere deine Ausrüstung oder halte deine Tiere. Zudem bekommst du in einem separaten Bereich ein, an einem See gelegenes, Häuschen. Dieses kannst du mit der Zeit durch ein umfangreiches Crafting-System immer weiter einrichten und personalisieren.

Doch nicht nur innerhalb der Schulmauern gibt es viel zu tun und entdecken. Auch außerhalb erwartet dich eine Reihe an magischen Orten, die es zu erkunden gilt. Neben dem umliegenden Land, in welchem dich abwechslungsreiche Höhlen und Dungeons erwarten, stehen dir auch die Türen in Hogsmeade offen. Interagiere im einzigen Dorf Englands, an dem nur Zauberer und Hexen wohnen, mit verschiedenen NPCs oder Händlern. Brichst du lieber die Regeln, wie Harry Potter? Hogwarts Legacy macht es möglich und ebnet auch dir den Weg in den verbotenen Wald. Und das zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten.

Verteidigung gegen die dunklen Künste

Wer sich an gefährliche Orte begibt, sollte entsprechend gewappnet sein. Neben praktischen Zaubertränken kannst du eine Vielzahl an unterschiedlichen Zaubersprüchen erlernen. Kombiniere diese, um deinen eigenen Kampfstil zu entwickeln und werde zum ultimativen Duellanten.

Gekämpft wird in Echtzeit und aus der Third-Person-Perspektive. Da du Zaubersprüche verwendest, bleibst du dabei aber eher auf Distanz, als im Nahkampf anzutreten. Kontere die Angriffe einzelner oder mehrere Gegner und triff schwierige Entscheidungen. Beweise, wofür du stehst und in welche Richtung dein moralischer Kompass zeigt. Denn auch die verbotenen Flüche scheinen es ins Spiel geschafft zu haben.

Wann, wo und wie werden die Fans von Harry Potter Hogwarts Legacy spielen können?

Nachdem der ursprünglich für 2021 geplante Release verschoben wurde, ist das Veröffentlichungsdatum nun im Winter 2022 angesetzt. Wir vermuten also, dass das Spiel für das Weihnachtsgeschäft im November bzw. Dezember in den Verkaufsregalen erscheinen wird. Sollte dies der Fall sein, können wir uns auf eine noch viel zauberhaftere Adventszeit freuen.

Spielen können wirst du das Ganze sowohl auf der PlayStation 5 und 4/4 Pro, auf der Xbox Series, X|S sowie One, der Nintendo Switch als dem PC. Allerdings wurden bisher noch keine genauen Details zu den Systemanforderungen oder PC-Spezifikationen bekannt gegeben. Sicher wissen wir nur, dass das Spiel auf der Unreal Engine läuft. Mit seiner aufwendig animierten Welt, herumfliegenden Zaubersprüchen und realistischer Beleuchtung wird es jedoch wahrscheinlich einiges an Leistung abverlangen.

PC-Spieler können sich also mit Sicherheit auf eine Voraussetzung von mindestens 4 GB, wenn nicht sogar lieber 8 GB Arbeitsspeicher einstellen. Auch eine leistungsfähige Grafikkarte, wie die AMD Radeon R9 290, die NVIDIA GeForce GTX 970 oder besser sollte ebenfalls nicht fehlen. Wenn du die passenden Teile noch nicht zu Hause hast, ist es vielleicht Zeit für ein Upgrade. Schau doch mal auf dem GamingGuru Online-Shop vorbei. Hier findest du passende Gaming-PCs oder Gaming-Notebooks. So erlebst auch du Abenteuer in der magischen Welt von Harry Potter – Hogwarts Legacy wird zu deinem Portschlüssel!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterführende Links
www.hogwartslegacy.com/de-de
www.newstextarea.com/…/jeder-wiederkehrende-harry-potter-charakter-in-hogwarts-legacy/
www.redbull.com/at-de/hogwarts-legacy-alle-infos-guide
www.shock2.info/hogwarts-legacy-state-of-play-aufzeichnung-alle-details/