Wer sich 2020 mit PC-Spielen beschäftigt, wird an Cyberpunk 2077 kaum vorbeikommen. Die futuristische Welt, eine dunkle Geschichte und einer unserer Reddit-Lieblingsstars – so könnte man das neue Game des polnischen Entwicklerstudios CD Project RED grob zusammenfassen. Was dich genau erwartet und wie die Cyberpunk 2077 Systemanforderungen aussehen, verraten wir dir hier!

Cyberpunk 2077: Der Hype erklärt

Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass die Game-Communities spätestens seit 2018 einfach nicht mehr stillsitzen können. Alles dreht sich nur noch um ein Spiel: Cyberpunk 2077. Doch warum eigentlich? Was macht diesen Titel so besonders? Und worum geht es in dem RPG eigentlich? Wir klären auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein wahrer Klassiker in neuem Format

Wusstest du, dass die Geschichte des neuen Computerspiels eigentlich schon vor über 30 Jahren begann? Diese beruht nämlich ganz ursprünglich auf der Neuromancer-Trilogie, einer Buchreihe des Autors William Gibson. Auf dieser basierend, erschien dann 1988 das Pen-&-Paper “Cyberpunk 2013”. Die Geschichte gilt als Grundlage des heutigen Cyberpunk-Genres und wird nun endlich auch an den PC gebracht.

Doch bleiben wir erst noch einmal einige Momente in der Vergangenheit. Denn um den Hype rund um das PC Game zu verstehen, sollten wir uns mit der Original-Geschichte befassen. Schon damals konnte man die dunkle Stimmung beim Lesen wahrlich spüren. Die Hauptcharaktere waren allesamt Gestalten der Unterwelt: Ein Hacker, der nicht mehr in die Online-Welt eintauchen kann, eine Auftragsmörderin und ein Ex-Special Forces Officer um genau zu sein.

Kombiniert man das mit diversen Körpermodifikation, Cyborgs und Technik, die wohl noch Jahrhunderte auf sich warten lassen wird, erhält man eine Story, die absolut packend ist. Doch was macht das Ganze noch aufregender? Selbst in diese faszinierende Welt einzutauchen und Teil von ihr zu werden! Das erreichte der Autor zunächst mit den Pen-&-Paper-Rollenspielen “Cyberpunk 2013” und “Cyberpunk 2020”. Noch realistischer kann es nur mit einem Computerspiel werden und das erscheint nun endlich – hoffentlich – am 19. November 2020.

Die futuristische Welt von Cyberpunk 2077 mit Robotern und Co.

©CD Project Red (Pressematerial)

Ein Ticket in die Zukunft bitte: Cyberpunk 2077

Doch widmen wir uns nun einmal der Story des neuen Spiels. “Cyberpunk 2077” spielt 57 Jahre nach dem letzten Pen-&-Paper. Wie schon in der Erweiterung des damaligen Spiels tauchen wir ein in Night City, eine futuristische, fiktive Stadt in Kalifornien. In der Metropole herrschen ständig Unruhen, denn das Gesetz ist hier schon lange nicht mehr an der Macht.

Stattdessen sind es große Kooperationen und Gangs, die das Leben und die Straßen kontrollieren. Kein Wunder, dass die Bewohner kaum noch unbewaffnet aus dem Haus gehen – Gefahr lauert schließlich an jeder Ecke. Du selbst wirst in die Rolle des Söldners V schlüpfen. Hast du deine Hintergrundgeschichte gewählt und deinen Charakter so angepasst, wie du ihn haben möchtest, beginnt dein Abenteuer.

Im Laufe des Spiels begibst du dich auf unterschiedliche Missionen, erkundest die Schwarzmärkte und legst dich mit dem Militär an. Auch die Gangs sind nicht sicher vor dir – deine Mission ist nur eine: Unsterblichkeit. Denn diese verspricht ein besonderes Implantat, nach dem du suchst. Verschiedene Modifikationen, Accessoires und Gegenstände helfen dir dein Ziel zu erreichen. Doch am Ende liegt es bei dir als Spieler, ob V sein Ziel erreicht!

Der Hauptcharakter lehnt an seinem Auto. Im Hintergrund ist die Skyline der fiktiven Stadt Night City zu sehen

©CD Project Red (Pressematerial)

Das Gameplay einmal näher betrachtet

Während die Story ohne Frage ein wichtiger Teil des Spiels ist und maßgeblich zu dessen Erfolg beiträgt, steckt noch viel mehr hinter Cyberpunk 2077. Denn PC Project RED scheint das Erfolgskonzept verstanden zu haben und hat ein Game designt, das mit einem wahrlich einzigartigen Gameplay glänzt.

Im Grunde handelt es sich hierbei erst einmal um ein RPG, welches du sowohl im Single-Player als auch online im Multiplayer spielen kannst. Dabei stehen dir alle Türen der Open-World von Night City offen. Insgesamt sechs verschiedene Regionen kannst du erkunden und ständig neue Charaktere kennenlernen. Ganz nach dem The Witcher 3 Prinzip kannst du mit den NPCs sogar Beziehungen eingehen und deine ganz eigenen Geschichten schreiben.

Apropos The Witcher: Die ultrabeliebte Videospielserie stammt tatsächlich aus dem gleichen Hause. Du kennst vielleicht schon die unschlagbare Grafik, die detaillierten Texturen und das einzigartige Gesamtspielerlebnis – das neue Game soll darauf basieren und es noch verbessern. Kein Wunder also, dass die Community den Release kaum noch abwarten kann, aber gleichzeitig die Cyberpunk 2077 Systemanforderungen fürchtet!

Einer der Charaktere steht an einer Railing und schaut über die Skyline von Night City

©CD Project Red (Pressematerial)

Cyberpunk 2077 Systemanforderungen

So wie das Game programmiert ist, kannst du dir sicherlich schon vorstellen, dass es nicht gerade geringe Anforderungen an den Rechner stellen wird. Dabei sind die schlimmsten Befürchtungen, die nach der E3 2019 im Raum kursierten, inzwischen widerlegt worden. Du kannst also einmal durchatmen, bevor wir uns dann gemeinsam die Cyberpunk 2077 Systemanforderung einmal genau ansehen wollen. Dann verraten wir dir auch, welche Hardware du wirklich benötigst.

Das Non-Plus-Ultra der Demoversion

Auf der E3 2019 wurde das neue Game das erste Mal als Demoversion gezeigt. Während viele Spielerherzen beim puren Anblick höher schlugen, platzen anderer Träume scheinbar. Denn diese Version des Spiels lief auf einem absoluten High-End-Rechner, wie später von einem Mitarbeiter des Projekts geleaked wurde. Spezifisch heißt das:

  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-I Gaming
  • CPU: Intel i7-8700 K (3,7 GHz)
  • RAM: G.Skill Ripjaws V, 2x 16 GB (3.000 MHz)
  • GPU: Nvidia TITAN RTX
  • Festplatte: Samsung SSD 960 Pro (512 GB)
  • Netzteil: Corsair SF600 (600W)

Dieses Setup würde nach aktuellen Standards (Stand September 2020) gut 3.600 Euro kosten. Wobei allein die Grafikkarte etwa zwei Drittel des Preises ausmacht. Dass sich das der Otto-Normalverbraucher kaum leisten kann oder will, steht einmal außer Frage. Gut, dass inzwischen die tatsächlichen Cyberpunk 2077 Systemanforderungen bekannt gegeben worden sind. Du wirst sehen, dass Dank der Staffelung die Teile durchaus erschwinglich sein können.

Einer der NPCs sitzt an einem Tisch in einem beleuchteten Diner

©CD Project Red (Pressematerial)

HD bis Ultra-HD: Die Budgetvariante

Natürlich ist es schwer dir Empfehlungen für deinen eigentlichen Build zu geben, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt erhältlich ist. Aber nach den Specs, die wir bisher haben und was der Hersteller schon bekannt gegeben hat, können wir dir zumindest etwaige Richtwerte geben. Die Cyberpunk 2077 Systemanforderungen für 1080p bis 1440p liegen damit etwa bei:

  • Prozessor: mind. 3,3 GHz – z.B. Intel Core i5-97400 bis i5-9600K bzw. AMD Ryzen 5 2600X bis 5 3600X
  • Arbeitsspeicher: mind. 8 GB, besser 16 GB
  • Grafikkarte: mind. 2 GB RAM – zwischen NVIDIA GTX 1660 und AMD Radeon RX 5700 XT

Mit diesen Specs solltest du für einen neuen Rechner locker unter 1000,– € rauskommen. Wenn du das Budget hast, würden wir dir aber immer empfehlen, zukunftssicher zu kaufen. Das bedeutet auch, vor allem bei diesen drei Komponenten die neueren Generationen zu wählen. Damit kannst du auch die Nachfolger zu Cyberpunk 2077 sicher noch ohne Probleme spielen.

Einige Menschen feiern ein Fest in Cyberpunk 2077

©CD Project Red (Pressematerial)

High-End-Gaming: Cyberpunk 2077 in 4K

Du willst Cyberpunk in der besten Grafik überhaupt spielen? Willst total in das Spielerlebnis eintauchen und die neue Welt in vollen Zügen genießen? Dann ist es wohl an der Zeit für ein Upgrade. Dazu musst du dir dennoch nicht das Setup der E3 nachbauen – obwohl das natürlich immer auch eine Option ist –, aber ein wenig günstiger geht es doch.

Am besten greifst du zu einem Prozessor der neuesten Generation, um die Cyberpunk 2077 Systemanforderung für die Ultra-Settings zu erfüllen. Das bedeutet konkret der Intel i9-9900K oder der AMD Ryzen 9 3900X. Als RAM sollten 16 GB immer noch absolut genügen, du kannst aber natürlich auch gleich vier 8 GB-Riegel oder zwei 16 GB-Versionen verbauen.

Anstelle der über 2000,– € teuren Grafikkarte würden wir dir übrigens zur NVIDIA RTX 2080 Ti raten. Dieses Monster bringt eine absolute Spitzenleistung mit und wird für das neue Game sicher mehr als ausreichen. Damit bist du ohne Frage auch zukunftssicher unterwegs.

Der Hauptcharakter sitzt auf einem Motorrad. Im Hintergrund ragen Wolkenkratzer und Palmen auf

©CD Project Red (Pressematerial)

Was du sonst noch brauchst

Cyberpunk 2077 bringt einen neuen Standard für die Gaming-Branche mit sich, soviel ist schon klar. Die ultrarealistische Grafik, das detaillierte Artwork und das einzigartige Konzept brauchen natürlich auch die entsprechende Leistung. Während ein Großteil davon von Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher abgedeckt wird, müssen auch die anderen Komponenten darauf abgestimmt sein.

Die erste Befürchtung war es beispielsweise, dass das Spiel bei Neuinstallation 200 GB an Speicherplatz benötigen würde. Dieses Gerücht wurde inzwischen von PC Project RED widerlegt. Stattdessen solltest du mit etwa 70 GB kalkulieren. Zudem wird mindestens Windows 7 gefordert, es ist aber eigentlich für das aktuelle Windows 10 konzipiert. Mainboard und Netzteil müssen natürlich auch auf die restlichen Komponenten abgestimmt werden. Doch wie schon gesagt: Wenn du das Spiel nicht unbedingt in 4K zocken möchtest, wird dein aktuelles Setup bestimmt kein Problem darstellen!

In einem alten Lager hat sich eine Gruppe NPCs eingenistet

©CD Project Red (Pressematerial)

Quellen
www.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_2020
www.wikipedia.org/wiki/Neuromancer-Trilogie
www.wepc.com/…/cyberpunk-2077-system-requirements/
www.gfinityesports.com/…/cyberpunk-2077-system-requirements-recommended-specs-and-pc-setup
www.gamestar.de/…/cyberpunk-2077-demo-pc-hardware-systemvoraussetzungen,3345498.html
www.cyberpunk.net/us/de/