Ob nun CS:GO, PUBG, Fortnite oder LoL: Für alle diese Spiele brauchst du zwangsläufig eine Maus. Diese sollte nicht nur gut in der Hand liegen, sondern auch schnell reagieren und im besten Falle noch einige zusätzliche Tasten haben. Doch welche ist nun eigentlich die beste Gaming-Maus? Was sie können sollte und worauf du achten musst, verraten wir dir hier!

Die beste Gaming-Maus: Das zeichnet sie aus

Bevor wir genauer ins Detail gehen, wollen wir dir an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung geben, was eine gute Gaming-Maus eigentlich auszeichnet. In einigen Punkten unterscheidet sie sich nämlich deutlich von der herkömmlichen Office-Maus.

In den Grundfunktionen sind sie aber zunächst gleich: In der Regel verfügen sie über zwei, horizontal ausgelegte Tasten, mit denen du verschiedene PC-Anwendungen bedienen kannst. Zwischen diesen liegt für gewöhnlich ein Mausrad. Sie kommen entweder kabelgebunden oder wireless daher. Doch das war’s auch schon an Gemeinsamkeiten. Die Unterschiede haben wir knapp aufgelistet:

  • Ergonomie. Die Gaming-Maus ist in der Regel deutlich ergonomischer und liegt somit auch nach langer Nutzung noch angenehm in der Hand.
  • Bedienung. Die beste Gaming-Maus für viele Spiele hat noch einige zusätzliche Tasten, welche mit Makros belegt werden können.
  • Reaktion. Beim Gamen ist es wichtig, dass die Maus präzise und möglichst ohne Zeitversatz reagiert – dafür braucht es gute Sensoren und eine hohe Polling-Rate.
  • Software. In den besten Fällen ist die Maus leicht und individuell programmierbar, wodurch sie verschiedenen Spielen und auch Gamertypen angepasst werden kann.
  • Beleuchtung. Oft sind Gaming-Mäuse stark beleuchtet – schließlich verbringen wir viel Zeit mit ihnen. Jedoch ist das natürlich nicht notwendig.

Gaming-Maus: Worauf achten?

Wir haben eben schon die groben Faktoren aufgelistet, die du beim Kauf einer Gaming-Maus beachten solltest – es sind genau jene, die sie von einer herkömmlichen Office-Variante unterscheiden. Doch bevor wir tiefer in die Materie eintauchen, eins noch vorweg: Es gibt nicht die eine, die beste Gaming-Maus für alle.

Die Wahl ist immer von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben abhängig. Auch die Genres, die du spielst, werden zur Entscheidung beitragen. Ein Shooter-Spieler hat oft andere Anforderungen als jemand, der gern MMO RPGs zockt. Selbst zwischen den einzelnen Spielen gibt es dann noch einmal Unterschiede. Wir können dir nur einen kleinen Ratgeber mit auf den Weg geben, der dir bei der Entscheidung hilft.

Bequem für mehrere Stunden: Ergonomie

Der wichtigste Punkt ist natürlich erst einmal die Gesundheit. Wer auf der Suche nach einer Gaming-Maus ist, wird wahrscheinlich eine gute Zeit des Tages vor dem PC verbringen. Zudem hast du die Maus beim Zocken in der Regel über deutlich längere Perioden in der Hand als etwa im normalen Office-Betrieb – hier erfolgt ja ein Großteil der Eingabe auch über die Tastatur.

Umso wichtiger ist es also, dass die Gaming-Maus dein Handgelenk schont. Eine herkömmliche Variante sorgt leider sehr oft dafür, dass der Bereich stark geknickt wird. Durch diese Haltung kann ein Schmerzsyndrom entstehen, was sich durch die Hand bis hinauf zur Schulter ziehen kann. Entsprechend bedeutsam ist es, dem vorzubeugen.

Während es inzwischen einige Office-Mäuse gibt, die besonders stark auf ergonomische Faktoren achten (v.a. solche, die die Tasten vertikal anordnen), sind diese fürs Zocken meist völlig ungeeignet. Hier greifst du am besten zu einer Maus, die sich in deiner Hand gut anfühlt. Dafür gibt es spezielle Modelle für kleine und große Hände sowie für Links- und für Rechtshänder, die genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind.

Eine Frage von Millisekunden

Speziell beim Zocken ist die Reaktionszeit oft entscheidend. Siehst du den Gegner und kannst einige Millisekunden eher auf den Auslöser drücken, muss dieser natürlich auch entsprechend schnell reagieren, damit du letztendlich als Sieger hervorgehst. Einige Faktoren sind für diese Übertragungsgeschwindigkeit von Maus zu Game entscheidend.

Gaming-Maus mit Kabel oder ohne?

Es kann für professionelle Gamer einen deutlichen Unterschied machen, ob eine Maus kabellos oder -gebunden ist. Denn es ist leider nach wie vor so, dass die wireless Modelle einige Millisekunden langsamer sind, als ihre kabelgebundenen Geschwister. Für den Gelegenheitsspieler macht das aber prinzipiell selten den ausschlaggebenden Unterschied.

Eine kabellose Gaming-Maus bringt für die meisten Spieler hingegen einen hohen Komfortfaktor mit. Zum einen muss man nicht ständig das Kabel nachziehen, zum anderen kann man sie wirklich überall benutzen. Willst du zum Beispiel vom Sofa aus auf deinem PC einen Film schauen? Nimm die Maus einfach mit!

Jedoch hat sie auch einen entscheidenden Nachteil: Sie muss aufgeladen werden. Wenn der Akku mitten im Spiel aufgibt und die Maus nicht mehr reagiert, ist das einfach unglaublich ärgerlich. Auch kann es sein, dass es zwischen den Treibern mehr Probleme gibt – eine wireless Maus muss immer installiert werden, während die meisten anderen Modelle nach dem Plug-and-Play-Prinzip funktionieren. Fakt ist darum, dass viele Gamer eine kabelgebundene Maus bevorzugen, diese aber keinesfalls notwendig ist!

Zwischen Laser und Infrarot: Sensoren

Der Sensor ist das Herzstück einer jeden Maus. Er ertastet, wo genau sie sich auf dem Untergrund befindet und wie du sie bewegst. Dabei haben sich inzwischen zwei Arten von Sensoren durchgesetzt, welche gleichermaßen zum Zocken geeignet sind: Laser- und Infrarot-Sensoren (auch optische Sensoren genannt).

Vor einigen Jahren war der Einsatz beider Varianten stark umstritten, doch Experten haben unterdessen festgestellt, dass es keinen nennenswerten Unterschied in der Übertragung gibt. Jedoch kann eine Laser-Maus auf allen Oberflächen ohne Probleme eingesetzt werden. Die optische Variante funktioniert am besten auf einem Mauspad. Zudem ist der Laser in der Regel stromsparender und häufig auch präziser, jedoch lassen sich solche Aussagen nicht zu 100% verallgemeinern.

DPI und CPI: Eine Frage des Geschmacks

Oft werben Hersteller mit besonders hohen DPI- (Dots per Inch) bzw. CPI-Werten (Counts per Inch). Diese geben grundlegend erst einmal an, wie schnell sich der Mauszeiger über den Bildschirm bewegen kann. Eine Maus mit einem DPI von 1000 wird sich umgerechnet in der Sekunde 2,54 cm über das Bild bewegen.

Jedoch ist die beste Gaming-Maus nicht etwa die mit dem höchsten DPI-Wert. Im Gegenteil: Ein hoher DPI ist in den meisten Spielen wirkungslos. Mehr als 2000 Dots per Inch wirst du beim Spielen nie benötigen. Viel wichtiger beim Zocken – vor allem wenn du unterschiedliche Games spielen möchtest – ist es, dass du den Wert schnell und einfach verstellen kannst. Meist ist das über Tasten hinter dem Mausrad oder an der Seite möglich.

Von der Hand ins Spiel: Polling-Rate

Entscheidender für Gamer als der DPI ist oft die Polling-Rate. Dieser Wert gibt grob ausgedrückt an, wie schnell die Maus die Eingabe an die Treiber und damit auch an das Spiel überträgt. Eine höhere Polling-Rate heißt dabei, dass der Treiber öfter abfragt, wo sich deine Maus gerade befindet und was du damit machst. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Mäuse mit höheren Werten in diesem Bereich schneller reagieren.

Die beste Gaming-Maus für die meisten Spieler hat eine Polling-Rate zwischen 500 und 1000 Hz. Ein geringerer Wert kann stotternd wirken und die Reaktionszeit einschränken. Entscheidest du dich aber für eine hohe Polling-Rate, beachte unbedingt, ob die Treiber diese auch unterstützen – meist findest du dazu gute Rezensionen online.

Interagieren, Defense aktivieren, ducken: Zusatztasten

Die beste Gaming-Maus bringt einige Zusatztasten mit. Diese brauchst du häufig für Zusatzaktionen im Spiel. In der Regel lassen sich diese Tasten mit sogenannten Makros belegen. Diese kannst du entweder direkt in der Maus-Software festlegen oder in Game programmieren.

Besonders praktisch ist das, wenn du zum Beispiel schnell um die Ecke peaken möchtest, eine Granate werfen willst oder auch eine spezielle Fähigkeit im MMO RPG einsetzen möchtest. Zu viele Tasten können jedoch auch schnell verwirrend werden. Für Gelegenheitsspieler empfehlen wir 2 bis 4 zusätzliche.

Übrigens: Das Mausrad kann in vielen Fällen auch als ergänzende Taste benutzt werden. Teilweise kannst du es sogar mit drei Aktionen belegen: Durch das Draufdrücken sowie das Links- und Rechtsdrücken werden verschiedenen Fähigkeiten ausgelöst.

Weitere (mehr oder weniger) sinnvolle Features

Eine Gaming-Maus kann noch einige weitere Features mitbringen. Diese sind mal mehr, mal weniger sinnvoll beim Zocken. Wir haben diese hier noch kompakt für dich zusammengefasst. Die Entscheidung, ob du diese brauchst, liegt ganz bei dir und ist vor allem von den Games abhängig, die du spielen möchtest.

  • Mauskorrektur: Wenn eine annähernd gerade Linie gezogen wird, wird diese automatisch geglättet. Was in der Grafikarbeit zweckdienlich ist, verfälscht beim Gamen die Mauslinie und wirkt oft hinderlich.
  • Beleuchtung: Einige Mäuse leuchten in einer Farbe oder lassen sich individuell einstellen. Kann hilfreich sein, wenn man verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Modi festlegt und diese mit einer Farbe verbindet.
  • Vibration. Kann Warnmeldungen sensorisch wiedergeben. Sinnvoll, wenn man sehr fokussiert spielt und z.B. die Lebensleiste ausblenden möchte.
  • 10+ programmierbare Tasten. Bei MMO RPGs mit einer großen Fähigkeitsleiste clever, in anderen Spielen aber weniger.
  • Zusatzgewichte. Können nützlich sein, um das Gewicht individuell und v.a. auf verschiedene Benutzer anzupassen.
  • Mausbeschleunigung. DPI wird an die Geschwindigkeit angepasst, mit der die Maus bewegt wird. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber für präzise Reaktionen v.a. in Shootern oft sinnvoll.
Eine schwarze Maus wurde mit pinken LED-Streifen verziert

Foto: © jiriaa0, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Quellen
www.basic-tutorials.de/basic-tutorials-ratgeber-so-findest-du-die-perfekte-gaming-maus/
www.ratgeber.pcgameshardware.de/kaufberatung-beste-gaming-maus
www.eeepcnews.de/beste-gaming-maus/
www.gaming-peripherie.de/kaufratgeber-gaming-maus-test/
www.mein-mmo.de/pc-maus-ratgeber-169/